Kleine Helden große Ziele“ – unter diesem Motto fand der 14. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Remagen 2018 statt.

Wie sieht ein klassischer Arbeitstag bei der Berufsfeuerwehr aus? Das konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen am dritten Wochenende im Oktober hautnah erleben. Unter Leitung von Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seinem Stellvertreter Kai Bandt, Betreuer Janis Goeckler, Thomas Monschau, Yannic Moser und Sören Frank fand bereits zum 14 Mal der 24-stündige Berufsfeuerwehrtag statt, bei dem neben zahlreichen Einsätzen aller Art auch Dienstsport, Ausbildung und natürlich der Spaß nicht zu kurz kamen.

Samstagmorgen, 10:30 Uhr – zunächst erhalten die Jugendfeuerwehrmitglieder den Dienstplan und erfahren die Einteilung in zwei Gruppen. Gruppenführer, Angriffstrupp, Wassertrupp – alle Positionen werden fest vergeben, anschließend überprüfen die jungen Wehrleute die Ausrüstung und Fahrzeuge.

Die ersten Einsätze gehen bereits vor dem Mittagessen ein. Ein Rohrbruch mit viel Wasser im Keller muß beseitigt werden. Nach einer gemeinsamen Stärkung im Gerätehaus auch mit den aktiven Feuerwehrmitgliedern zur Mittagszeit und weiteren Einsätzen, wurde dann mit den aktiven Kameraden geübt, hier wurde gezeigt, wie ein Sprungretter eingesetzt und verwendet wird beim Einsatz und was zu beachten ist, es wurde die Drehleiter und der HLF mit Ihren vielseitigen Aufgaben den Kids erklärt und gezeigt. Auch wurden die Brandklassen und das vorgehen mit einem Feuerlöscher gezeigt und geübt. Nach dieser tollen Übung mit Jung und alt und dem Kennenlernen untereinander wurden dann weitere Einsätze wie Containerbrand, Person hinter verschlossener Tür und ein Verkehrsunfall mit verletzten von den Kids abgearbeitet. Nun folgt um ca. 19:16 Uhr der umfangreichste Einsatz des Wochenendes. Bei dem Toom Baumarkt wurde eine Quallmentwicklung im Außenlager gemeldet. Die Jugendlichen rücken mit einem Tanklöschfahrzeug, einem Mannschaftstransportfahrzeug und dem Kommandowagen aus. Der Staffelführer Maurice Kensbock und Gruppenführer Kevin Rollheiser hatten nach der Erkundung, die Lage mit Ihren Mannschaften voll im Griff, es war ein Palettenstapel in Brand geraten mit 2 Verletzen Personen. Zur Versorgung von den Verletzten fordert der Einsatzleiter das DRK an. Mit Atemschutzgeräten, speziellen Attrappen für die Jugendlichen, gehen zwei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Schnell finden sie die verletzten Personen, dargestellt durch ehem. Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen und retten diese aus dem Gefahrenbereich. Anschließend musten die Verletzten versorgt werden, Brandwunden hat die Schminkgruppe der DLRG realistisch dargestellt, auch der stellv. Einheitsführer Guido Lenz schaute sich die Übung der Nachwuchskräfte an.

Nun gab es nach getaner Arbeit ein deftiges Abendessen was durch die Karnevalsgruppe Schorn zubereitet worden ist.

Bis in die späten Abendstunden rücken die Jugendfeuerwehrleute noch mehrmals zu Einsatzübungen aus. Mülleimerbrand, ausgelöster Heimrauchmelder oder ein Wasserrohrbruch sind nur einige der Einsatzanlässe. Sonntags wird gemeinsam gefrühstückt, für die letzten zwei Einsätze sind alle wieder bei Kräften. Zuletzt werden die Fahrzeuge überprüft und aufgerüstet.

Nach 24 Stunden zieht Dirk Schorn zufrieden Bilanz „Nach 14 Jahren hat ein Generationswechsel stattgefunden – Jugendfeuerwehrmitglieder von damals sind nun in der Einsatzabteilung aktiv. Der Berufsfeuerwehrtag ist stets einer der Höhepunkte im Kalender der Jugendfeuerwehr und die Durchführung ist nur möglich, weil uns zahlreiche Helfer unterstützen.“

Mitglied in der Jugendfeuerwehr können alle Jugendlichen zwischen 10-16 Jahre werden. Interessierte melden sich bitte bei Dirk Schorn Tel: 0171/2660136.

Infos auch unter www.feuerwehr-stadt-remagen.de


Pressebericht:

Kleine Helden große Ziele unter dem Motto fand der 14. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Remagen 2018 statt.

Angenommen wurde eine Quallmentwicklung im Außenlager des Toom Baumarkt in Remagen. Dabei wurden 2 Personen verletzt. Nachdem der Notruf in der FEZ Remagen ein ging (diese wurde durch H. Münz und einem Jugendfeuerwehrmann besetzt) wurde das Tanklöschfahrzeug, Manschaftstransportfahrzeug und der Komandowagen alarmiert.

Als die Fahrzeuge vor Ort war und der Staffelführer M. Kensbock und Gruppenführer K. Rollheiser die Lager erkundet hatten, bestätigten diese die Meldung das ein Palettenstapel in Brand geraten war mit 2 verletzen Personen

Des Weiteren wurde auch die PI und das Rote Kreuz über die FEZ alarmiert. M. Kensbock hatte alles mit K. Rollheiser voll im Griff. Zwei Trupps unter PA ( Attrappen) gingen zur Menschenrettung mit Strahlrohr vor. Der Außenangriff wurde auch durch einen Trupp vorbereitet und ausgeführt. Die Wasserversorgung wurde vom Fahrzeug und Hydrant sichergestellt. Beleuchtung wurde vorbereitet für in das Anwesen und nachdem die 2 verletzten Personen gerettet wurden, sind sie dem Roten Kreuz übergeben worden. Als es dann Feuer aus hieß konnten alle aufatmen und es wurde alles zurückgebaut. Auch der stellv. Einheitsführer Guido Lenz schaute sich die Übung des Nachwuchses an.

Dirk Schorn Jugendfeuerwehrwart bedankte sich nochmals bei den Firmeninhaber Michael Düwell , die uns diese Übung ermöglicht haben, bei den Verletzten, Justus Gemein, Anette Reuter, Cimberly Röhrig und den Verletzten Mimen vom DLRG, die vorher vom DLRG geschminkt worden sind, beim stellv. Jugendfeuerwehrwart Kai Bandt bei den Betreuern Janis Goeckler, Sören Frank, Yannic Moser, Thomas Monschau bei dem Küchenpersonal der Karnevalsgruppe Schorn , Natalie Werner und Conny Schwanke und natürlich auch bei allen die uns ermöglicht haben so einen BF Tag mit zahlreichen Einsätzen durchzuführen.

Natürlich möchte ich auch unser Einsatzmacher nicht vergessen die jeden Einsatz vorbereitet haben Carsten Röhrig und Steven Mohr und natürlich beim Filmteam Anka Floßdorf, Oliver Monschau, Kevin Krupp und dem DLRG unter der Leitung von Kevin Wassong, vielen Dank den ohne Euch allen wäre so etwas nicht möglich.

Wer Interesse hat und mitmachen möchte bei der Jugendfeuerwehr Remagen, soll sich bitte bei Dirk Schorn Tel: 0171/2660136 melden.