Am Mittwoch, dem 22. November 2017 trafen sich die Jugendfeuerwehrwarte aus dem Kreis Ahrweiler im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl, um das vergangene Jahre Revue passieren zu lassen und das kommende Jahr 2018 zu planen.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn leitete die Sitzung ein und bedankte sich bei Dieter Ferres und Winfried Kraatz, die kürzlich die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler beim Tag der Demokratie in Remagen vertraten und im Rahmen des Projektes des Landesfeuerwehr-verbandes Rheinland-Pfalz „Heimat-Menschen-Vielfalt = Feuerwehr!“ für Demokratiestärkung warben. Innenminister Roger Lewentz war Gast am Informationsstand. Im kommenden Jahr möchte man sich intensiver beim Tag der Demokratie einbringen.

Auch das diesjähriger Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Schuld wurde besprochen, an dem über 170 Jugendliche und Betreuer teilnahmen. Neben dem Farbenspiel als Highlight, wurde auch die Lagerzeitung und das mädchenbezogene Programm gelobt Die Planungen und Vorbereitungen für das Kreiszeltlager für 2019 haben bereits begonnen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung „Phanti 2017“ im Phantasialand mit über 200 Teilnehmern war ebenfalls ein Riesenerfolg. Das Orga-Team der Landesjugendfeuerwehr hat bereits für 2018 eingeladen. Auch der Besuch bei der Handwerkskammer Koblenz, bei dem die Mitglieder der Jugendfeuerwehren an handwerklichen Workshops, wie beispielsweise Fahrzeugtechnik, der Umgang und die Durchführung von Lackierarbeiten oder Tätigkeiten im Bauhandwerk ist immer ein Erfolg. Hier können sich die Jugendlichen über entsprechende Berufsfelder informieren und an eigenen Werkstücken ausprobieren.

Fachbereichsleiter Marc Lüdenbach für Wettbewerbe berichtete über die durchgeführten Wettbewerbe in diesem Jahr und bedankte sich bei allen Helfern, insbesondere bei Martin Schankin für seine tatkräftige Unterstützung. Er kündigte an, dass derzeit auch Teilnahmen an Landes- und Bundeswettbewerben vorbereit werden.

Neben der Ankündigung für eine Informationsfahrt für die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer in den Signal-Iduna-Park in Dortmund mit Führung und Erläuterung der Brandschutz- und Evakuierungspläne, wurde auf die Delegiertenversammlung im März 2018 in Remagen-Rolandswerth informiert. Für die rund 50 Mädchen in den Jugendfeuerwehren im Kreis Ahrweiler soll 2018 ein Girlsday durchgeführt werden.

Der Jugendfeuerwehrkalender 2018 wurde erneut von Anka Floßdorf zusammengestellt und wurde den Teilnehmern vorgestellt. Kreisjugendfeuerwehrwart Schorn teilte mit, dass ein Presseteam, bestehend aus Kevin Krupp, Yannic Moser und Oliver Monschau, eingerichtet wurde, um künftig noch schneller in allen Medien über die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler zu berichten.

Abschließend richtete Schorn den Dank und die Grüße des Kreisfeuerwehrinspekteurs Udo Schumacher aus. Seinen Dank richtete Schorn an die Mitglieder der Kreisjugendfeuerwehrleitung, die vielen Unterstützer und Helfer und insbesondere allen an der Arbeit der Jugendfeuerwehr beteiligen Personen, verbunden mit dem Wunsch, dass auch das kommende Jahr wieder so erfolgreich verläuft.

Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler fd/mo