Datum: 6. August 2007 um 00:01 Uhr
Einsatzort: Niederzissen / A61

• Remagen

Zeitgleich zum Bootsunfall wurde die FF Brohltal und der Gefahrstoffzug des Kreise Ahrweiler zu einem Verkehrsunfall mit einem mit Gefahrgut beladenen Satteltankzuges auf die BAB 61 bei Niederzissen alarmiert. Ein mit 25 Tonnen des Gefahrgutes Methylmethacrylat beladener Satteltankzug kam im Kurverbereich der Auffahrt vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und landete schließlich mit aufgerissenen Tank in der Böschung. Aufgrund der Gefährlichkeit des Stoffes wurden die Feuerwehren der VG Brohltal, Sinzig u. Bad Neuenahr mit jeweils TLF 24/50 und der Gefahrstoffzug( bestehend aus Ahrweiler, Altenahr, Burgbrohl, Bad Neuenahr und Remagen) alarmiert. Im weiteren verlauf wurde diese noch von Kräften von der BF Koblenz und der Werksfeuerwehr der BASF unterstützt. Nach Sicherstellung des Brandschutzes wurde die Leckage weitestgehend abgedichtet, so dass eine weitere Kontamination des Erdreichesverhindert werden konnte. Nach Schätzungen liefen bis zu diesem Zeitpunkt rund mehrere 100 Liter des gefährlichen Stoffes ins Erdreich. Die beiden TLF 24/50 legten vorsorglich einen Schaumteppich um das verunfallte Fahrzeug. Die Einheit rückte mit 21 Kameraden (darunter 4 aus Kripp) mit LF 8/6, GWG 1,MTF und TSF Kripp zur Einsatzstelle aus. Die Mannschaft und das Gerät wurden zur Sicherstellung der Atemschutz- und CSA Geräteträgerreserve angefordert und auch eingesetzt. Des Weiteren wurden Gerätschaften aus GWG und LF 8 an der Einsatzstelle eingesetzt.