Datum: 25. Juni 2016 um 21:35 Uhr
Einsatzart: W2
Einsatzort: Oberwinter

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen , Wasserschutzpolizei Andernach

Am Samstagabend rückten die Einheiten Oberwinter, Rolandswerth, Kripp und Remagen zu einem Einsatz auf dem Rhein aus. In Höhe der Ortslage Oberwinter trieb eine rund zehn Meter lange manövrierunfähige Motoryacht zu Tal. Der Schiffsmotor ließ sich nach Angaben der Besatzung nicht mehr abschalten, zudem drang Rauch aus dem Motorraum. Mehrere Boote der Feuerwehr fuhren die Motoryacht an und sicherten sie ab. Ein leistungsstarkes Mehrzweckboot der Facheinheit Wasserschutz nahm den Havaristen in Schlepp, Rettungsboote brachten Einsatzkräfte unter Atemschutz an Bord. Die Besatzung der Motoryacht erlitt durch das Einatmen des Rauchs Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst behandelt, nachdem Boote der Feuerwehr sie an Land gebracht hatte. Mithilfe eines Kohlenstoffdioxidlöschers gelang es, die Antriebsmaschine der Motoryacht und die Rauchentwicklung zu stoppen. Das Mehrzweckboot der Feuerwehr schleppte die Yacht anschließend in den Hafen nach Oberwinter.

-LA-