Datum: 2. November 2015 um 01:26 Uhr

Weitere Kräfte: DRK OV Sinzig , Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Polizei Remagen , Wehrleiter Stadt Remagen

Um 01:26 Uhr alarmierte die Leitstelle Koblenz die Feuerwehr Remagen mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz Stufe 2 – Garagenbrand in Remagen“.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren eine starke Rauchentwicklung und mehrere Meter hohe Flammen zu erkennen. Sofort ließ der Einsatzleiter per Sirenenalarm weitere Kräfte der Feuerwehr Remagen und der Einheit Kripp nachalarmieren.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Brandstelle eintrafen, standen bereits zwei größere, in Holzbauweise errichtete Garagen im Vollbrand. Die Flammen hatten zusätzlich auf ein unmittelbar angrenzendes Carport und einen darunter abgestellten Kleinbus übergegriffen.

Sofort begannen mehrere Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung, durch eine Riegelstellung konnte eine Brandausbreitung auf weitere angrenzende Garagen, Lagerhallen, Häuser und im Gefahrenbereich parkende Fahrzeuge verhindert werden.

Mithilfe eines Außenangriffs über die Drehleiter und dem Einsatz mehrerer Trupps im Innern der Gebäude konnte das Feuer anschließend unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Nach Kontrolle des Brandguts mit der Wärmebildkamera und dem Abdecken mit Löschschaum konnte der Einsatz gegen Morgen beendet werden.

Durch das Feuer wurden zwei Garagen, sechs Motorräder und ein Kleinbus vollständig zerstört. Die genaue Schadenssumme ist derzeit noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.