Datum: 15. Juni 2018 um 15:32 Uhr
Einsatzort: Oberwinter

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , KdoW Wehrleiter Stadt Remagen , Polizei Remagen , Rettungsdienst

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Remagen gemeinsam mit der Feuerwehr Oberwinter und der Feuerwehr Rolandswerth zu einem PKW-Brand in den Ortsteil Oberwinter alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte kein PKW sondern ein Kleinlaster in voller Ausdehnung. Da der Kleinlaster unmittelbar neben Wohnhäusern geparkt war, hatten die Flammen bereits auf die Gebäude übergegriffen.
Sofort wurde mit Wasser und Schaum der Fahrzeugbrand gelöscht, eine Brandausbreitung am Gebäude konnte durch den schnellen Löscheinsatz verhindert werden. Dennoch wurde die Fassade erheblich durch Flammen und Ruß beschädigt, mehrere Fensterscheiben waren durch die enorme Hitze geplatzt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen in den beiden betroffenen Wohnhäusern befanden, suchten Einsatzkräfte unter Atemschutz die teils verrauchten Gebäude ab. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich niemand in den Häusern aufgehalten hatte. Nachdem die Gebäude belüftet und rauchfrei waren sowie alle Glutnester am Fahrzeug und der Fassade endgültig abgelöscht waren, konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden. Ebenfalls vor Ort waren Beamte der Polizei Remagen und der Rettungsdienst. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

– L.A. –