Datum: 29. November 2016 um 17:45 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Dauer: 8 Stunden
Einsatzart: B3

Weitere Kräfte: Feuerwehr Ahrweiler , Feuerwehr Bad Neuenahr , Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Feuerwehr Remagen – Einheit Oedingen , Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Feuerwehr Remagen – Einheit Unkelbach , Polizei , Rettungsdienst , THW OV Sinzig , Wehrleiter Stadt Remagen

Am Dienstag den 29.November wurde der Löschzug Oberwinter mit dem Stichwort „Brand3-Stadtalarm“ alarmiert.

In der Kernstadt Remagen war in einem Reihenhaus ein Feuer ausgebrochen. Der Löschzug Oberwinter wurde, wie die anderen Einheiten der Stadt, zur Unterstützung der Einheit Remagen nachalarmiert. Vor Ort übernahmen die Oberwinterer Wehrleute die Brandbekämpfung über die Vorderseite des Hauses, gemeinsam mit anderen Einheiten des Stadtgebietes. Aufgrund der starken Vermüllung des Wohnhauses gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig. Letztendlich wurde das Haus mit Schaum geflutet und die abgelöschte Brandlast aus dem Haus entfernt. Der Bewohner wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Gegen 1:45Uhr am Mittwoch konnte der Einsatz beendet werden.