Datum: 26. August 2016 um 21:33 Uhr
Einsatzart: G3
Einsatzort: Adenau

Weitere Kräfte: Feuerwehr Adenau , Feuerwehr Ahrbrück , Feuerwehr Ahrweiler , Feuerwehr Altenahr , Feuerwehr Bad Neuenahr , Feuerwehr Burgbrohl

Ein Unfall mit Natronlauge und Batteriesäure machte am späten Freitagabend den Einsatz der Feuerwehr Remagen in Adenau erforderlich. DIe Teileinheit Remagen des Gefahrstoffzuges des Landkreises Ahrweiler wurde auf Anforderung des Einsatzleiters alarmiert. Am Einsatzort hatten sich ca. 7 Kanister Batteriesäure mit einer unbekannten Menge Natronlauge vermischt. Die Flüssigkeiten musste durch Einsatzkräfte unter Atemschutz und in schweren Chemikalienschutzanzügen (CSA) aufgenommen und beseitigt werden. Für die Dekontamination der CSA-Träger wurde im weiteren Einsatzverlauf die Feuerwehr Ahrweiler alarmiert, die diese Aufgabe mit einer speziellen Dekontaminationsstelle erfolgreich abschloss. Den Kräften der Teileinheit Remagen blieb lediglich die Bereitstellung weiterer CSA-Träger sowie der Abbau der Dekontaminationsstelle mithilfe von leichten CSA-Anzügen. Der Einsatz konnte gegen 01:00 Uhr beendet werden.

-T.G.-