Datum: 11. April 2016 um 15:31 Uhr
Einsatzart: G2
Einsatzort: Bad Breisig

Weitere Kräfte: Feuerwehr Ahrweiler , Feuerwehr Bad Breisig , Feuerwehr Brohl , Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen

Ein Unfall mit einer Chemikalie machte am Montagnachmittag den Einsatz der Feuerwehr Remagen notwendig. Nachdem zunächst die Feuerwehr Bad Breisig aufgrund einer ausgelaufenen Flüssigkeit alarmiert worden war, forderte der Einsatzleiter gegen 15:30 Uhr die Gefahrstoffgruppe aus Remagen an. Aus einem Behälter waren rund 25 Liter eines säurehaltigen Reinigungsmittels in konzentrierter Form ausgelaufen. Die Flüssigkeit musste durch Einsatzkräfte unter Atemschutz und in schweren Chemikalienschutzanzügen (CSA) aufgenommen und beseitigt werden. Für die Dekontamination der CSA-Träger wurde zunächst eine Not-Dekontamination eingerichtet, im weiteren Einsatzverlauf übernahm die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Ahrweiler diese Aufgabe mit einer speziellen Dekontaminationsstelle.