Datum: 21. Februar 2017 um 12:25 Uhr
Einsatzart: S1
Einsatzort: Oberwinter

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth

Die Einheit Remagen wurde in der heutigen Mittagszeit zu einem Sondereinsatz in den Stadtteil Oberwinter gerufen. Anrufer teilten der Leitstelle mit, dass vermutlich aus einem Wohnhaus enormer Benzingeruch drang. Die Kräfte der alarmierten Einheiten führten zunächst mithilfe eines Gasmessgerätes Messungen an der angegebenen Einsatzstelle durch, jedoch vorerst ohne Erfolg. Nach einer erweiterten Erkundung konnte ein stärker werdender Benzingeruch an einer nächstgelegenen Straßenecke auffindig gemacht werden. Daraufhin rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus, um genauere Messungen in einem Keller durchzuführen. Bei dieser Maßnahme konnte das Messgerät eine Konzentration eines Stoffes wahrnehmen. Zum Ende des Einsatzes konnte durch einen Fachmann festgehalten werden, dass vermutlich eine nicht erlaubte Entsorgung eines Stoffes in der Nähe der Einsatzstelle stattgefunden hatte und dieser zu der enormen Geruchsbelästigung führte.

-TG-