Datum: 9. August 2013 um 18:40 Uhr
Einsatzart: W2

Meldung: W2 – Personen im Rhein nach Bootsunfall mit einem Schlauchboot, Höhe Remagen Campingplatz .

Nach Alarm & Einsatzplan wurden umgehend die links & rechts Rheinanliegenden Feuerwehren alarmiert, sowie der Rettungsdienst.

Nach kurzer Zeit konnten in Höhe Unkelstein mehrere junge Männer mit einem Schlauchboot, zwei davon im Wasser schwimmend angetroffen werden.

Es handelte sich nicht um eine Notlage, sonderen um Rheinschwimmer die mit einem handelsüblichen Baumarktschlauchboot auf dem Rhein unterwegs waren. Nach Aufnahme der Personalien und Belehrung um die Gefahren in der Fahrwasserinne bzw. an dieser Stelle im Rhein schwimmen zu gehen, konnte der Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes abgebrochen werden.