Datum: 4. Januar 2016 um 15:27 Uhr

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen , Wehrleiter Stadt Remagen

Am Montagnachmittag musste die Feuerwehr Remagen zu einem Kellerbrand ausrücken. Zum Zeitpunkt der Alarmierung galt mindestens eine Person in dem Gebäude als vermisst.

Sachschaden in noch unbekannter Höhe verursachte heute der Brand einer Heizungsanlage im Keller eines Mehrfamilienhauses in Remagen. Gegen 15:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr mit mehreren Fahrzeugen aus, der Einsatzleiter ließ darüber hinaus die Feuerwehr Kripp zur Unterstützung nachalarmieren.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten drei Personen das Haus bereits unverletzt verlassen können. Ein Trupp ging sofort zur Brandbekämpfung unter Atemschutz in den verrauchten Keller vor. Zwei weitere Trupps suchten die Wohnungen und Geschäftsräume in dem Gebäude nach vermissten Personen ab. An der Kellertür installierte ein Trupp einen mobilen Rauchvorhang, dadurch wurde eine Rauchausbreitung in weitere Teile des Hauses verhindert.

Nach kurzer Zeit stand fest, dass sich keine weiteren Menschen mehr in dem Haus befanden. Der Brand der Heizungsanlage war bereits vor Einleitung der Brandbekämpfung weitestgehend erloschen. Mit einem Lüfter wurde das verrauchte Gebäude abschließend belüftet. Nachdem alle Räume rauchfrei waren, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Während des Einsatzes war die Von-Lassaulx-Straße im Bereich der Einsatzstelle vollständig gesperrt.

Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.