Datum: 21. November 2016 um 01:15 Uhr
Alarmierungsart: Sirene

Weitere Kräfte: Orgl. Rettungsdienst – Kreis Ahrweiler , Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen

Aus noch ungeklärter Ursache brach heute Nacht gegen kurz nach ein Uhr in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in Remagen ein Feuer aus.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren das Treppenhaus sowie mehrere Wohnungen des Hauses verraucht, im Untergeschoss schlugen den Einsatzkräften Flammen entgegen.

Alle Bewohner des Gebäudes konnten sich selbstständig und unverletzt aus dem Haus retten. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz suchten Einsatzkräfte der Feuerwehr das Wohnhaus nach möglichen vermissten Personen ab und löschten das Feuer. Eine Brand- und Rauchausbreitung in unmittelbar angrenzende Gebäude konnte durch Lösch- und Belüftungsmaßnahmen verhindert werden.

Einsatzkräfte des DRK betreuten die etwa 20 Bewohner des vorübergehend nicht bewohnbaren Hauses.

Vor Ort verschaffte sich Bürgermeister Herbert Georgi einen Überblick über die Situation.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Remagen unter Leitung des Stadtwehrleiters und seines Stellvertreters mit 38 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen, die Polizei sowie der Rettungsdienst mit Notarzt und dem Organisatorischen Leiter.