Datum: 1. Mai 2016 um 14:36 Uhr
Einsatzart: W2

Weitere Kräfte: Christoph 23 (Rettungshubschrauber) , DLRG Rhein-Sieg , Feuerwehr Erpel , Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Feuerwehr Unkel , Polizei Remagen , Rettungsdienst Kreis Neuwied , Rettungsdienst Remagen , Wasserschutzpolizei Andernach

Am frühen Sonntagnachmittag wurden mitunter Einsatzkräfte der Einheit Remagen zu einem Wasserrettungseinsatz auf den Rhein alarmiert. Aufmerksame Spaziergänger hatten ein gekentertes Segelboot auf dem Rhein entdeckt und die Not der Passagiere sofort erkannt. Mit dem Alarmstichwort mehrere Personen im Rhein alarmierten die umliegenden Leitstellen die an den Rhein angrenzenden Einheiten, sowie die Wasserschutzpolizei und den Rettungsdienst. Ebenfalls wurde noch der Rettungshubschrauber aus Koblenz alarmiert. Noch vor Eintreffen der Rettungsboote gelang es Mitgliedern eines Yachtclubs mit einem Motorboot, 3 Personen an Bord zu nehmen um sie zu retten. Das Segelboot wurde daraufhin von einem weiteren Boot an Land geschleppt. Am Yachthafen in Oberwinter konnten die Personen dann zur Kontrolle dem Rettungsdienst übergeben werden. Eine Einweisung in ein Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich, weil alle beteiligten Personen unverletzt blieben. Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden.