Datum: 21. Januar 2016 um 16:59 Uhr
Einsatzart: H1

Weitere Kräfte: Rettungsdienst Remagen

Am Donnerstagnachmittag informierte eine Zeugin die Notrufleitstelle über eine Person, die sich seit längerer Zeit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf einem Balkon befinden sollte. Offensichtlich konnte die Person nicht mehr selbstständig in die Wohnung zurückkehren und befand sich in einer hilflosen Lage.

Die alarmierte Feuerwehr Remagen rückte mit einem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter aus, der Rettungsdienst war ebenfalls alarmiert worden. An der Einsatzstelle konnte jedoch keine Person mehr auf einem Balkon vorgefunden werden, im Rahmen der umfangreichen Erkundung durch den Einsatzleiter – die genaue Adresse konnte durch die Zeugin am Telefon nicht benannt werden – stellte sich heraus, dass sich tatsächlich eine Person über einen längeren Zeitraum im Freien befunden hatte. Zwischenzeitlich war diese durch Mitarbeiter eines Pflegedienstes in die beheizte Wohnung eingelassen worden, ein Einsatz der Feuerwehr war daher nicht mehr erforderlich.