Datum: 23. April 2016 um 16:00 Uhr
Einsatzart: W2
Einsatzort: Rolandswerth

Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Bonn , Feuerwehr Bad Honnef , Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Rettungsdienst Remagen , Wasserschutzpolizei Koblenz

Nachdem ihr Kanu auf dem Rhein gekentert war, rettete die Feuerwehr am Samstagnachmittag zwei Menschen aus dem Rhein.

In Höhe der Ortslage Rolandseck kenterte gegen 16:00 Uhr zunächst das Boot zweier Kanuten, beiden Personen gelang es nicht, sich aus eigener Kraft ans Ufer zu retten. Nachdem Passanten auf die Notlage aufmerksam geworden waren, verständigten sie per Notruf die Rettungsleitstelle. Diese alarmierte sofort zahlreiche Rettungskräfte aus Remagen und dem Rhein-Sieg-Kreis. In Höhe der Nordspitze der Insel Nonnenwerth gelang es der Besatzung eines Rettungsbootes der Feuerwehr Remagen-Oberwinter beide Personen zu retten. Sie wurden unmittelbar an Land gebracht und dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben. Das im Rhein treibende Boot konnte anschließend von einem Feuerwehrboot geborgen werden. Auch die private Fähre der Insel Nonnenwerth beteiligte sich am Rettungseinsatz. „Ein Feuerwehrangehöriger war gerade in Nähe des Rheins, als der Alarm einging, er informierte sofort den Fährführer. Dieser fuhr zu den im Rhein treibenden Personen, beide konnten sich vorübergehend an der Fähre festhalten. Aufgrund der Höhe des Rumpfes gelang es ihnen jedoch nicht, an Bord zu steigen“ so der Wehrleiter der Feuerwehr Remagen, Michael Zimmermann, der den Einsatz leitete. Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwehren aus den Städten Remagen, Bad Honnef und Bonn. Daneben waren mehrere Rettungswagen und Notärzte sowie die Wasserschutzpolizei vor Ort. Ein ebenfalls angeforderter Rettungshubschrauber konnte den Einsatz abbrechen.