Datum: 1. März 2019 um 02:12 Uhr
Einsatzart: W2

Weitere Kräfte: Bergeunternehmen , Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen

Die Leitstelle Koblenz alarmierte am frühen Freitagmorgen die Einheit Remagen, die Facheinheit Wasserschutz und den Führungsdienst zu einem in den Rhein gestürzten PKW. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass laut der Leitstelle Koblenz der PKW die Absperrung am Rheinufer durchbrochen haben muss und jetzt talwärt schon 150m den Rhein abwärts getrieben ist.
An der Einsatzstelle wurde zunächst in Zuammenarbeit mit der Polizei der verletzte Fahrer aus dem Uferbereich mittels Schleifkorbtrage gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. In Folge dessen konnte das Fahrzeug mit Schlingen provisorisch am Rettungsboot befestigt werden, bis der Mehrzweckzug zum sichern des PKWs mit einem festen Haltepunkt vollständig aufgebaut war. Ein parallel dazu alarmierter Kranwagen konnte den schwer beschädigten PKW später bergen.

Bericht: -T.G.-