Datum: 7. Februar 2018 um 02:41 Uhr
Einsatzart: B2

Weitere Kräfte: Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen , Wehrleiter Stadt Remagen

Ein Brand in der Waldburg rief in der Nacht zu Mittwoch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Remagen auf den Plan.
Gegen 2:30 Uhr meldete ein Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude im Bereich ‚Auf der Neide‘.
Im Rahmen der Erkundung entdeckten die Einsatzkräfte in der Waldburg einen Brand. In dem in weiten Teilen verfallenen Gebäude brannten alte Möbelstücke, Teile des Fußbodens sowie Unrat. Die Flammen drohten auf das Mauerwerk und eine Holzdecke überzugreifen. Da die Einsatzstelle einige hundert Meter weit von der nächsten Straße entfernt lag, mussten Beleuchtungsgerät und Löschmittel zu Fuß zum Brandort gebracht werden. Ein geländegängiges Fahrzeug konnte über einen Waldweg in die Nähe der Waldburg fahren, während zeitgleich erste Löschmaßnahmen eingeleitet wurden. Zunächst mit Kleinlöschgeräten, im weiteren Verlauf des Einsatzes mit einem Strahlrohr, konnte der Brand unter Kontrolle und abgelöscht werden. Mit einem Einreißhaken wurde die inzwischen an einigen Stellen in Brand geratene Holzdecke über der Brandstelle teilweise entfernt. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte das Gebäude auf weitere Glutnester. Abschließend deckte ein Trupp das Brandgut mit einem Schaumteppich ab um ein erneutes auflodern der Flammen zu verhindern. Die An- und Abfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich schwierig, das Gebäude liegt nicht nur abgelegen oberhalb der Stadt im Wald, alle Zufahrtsstraßen waren darüber hinaus mit Eis und Schnee bedeckt. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Remagen waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Aufklärung der Brandursache aufgenommen.

– L.A. –