Datum: 5. Juni 2016 um 07:49 Uhr
Einsatzart: W3
Einsatzort: Kripp

Weitere Kräfte: Feuerwehr Linz , Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Polizei Remagen , Rettungsdienst , Wasserschutzpolizei Andernach

Aufgrund eines Schiffsbrandes in Höhe der Ortslage Kripp alarmierte die Leitstelle Koblenz am Sonntagmorgen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Remagen und Linz.

Zeugen hatten über den Notruf eine Rauchentwicklung gemeldet, die von einem zu Berg fahrendem Binnenschiff ausging. Die Feuerwehr brachte mehrere Boote zu Wasser und besetzte die Feuerwehrmehrzweckfähre RPL 7. Mehrere Löschfahrzeuge wurden auf der Autofähre Linz-Remagen in Breitstellung gebracht.

Da in Höhe der Ortslage Kripp zunächst kein Schiff in Notlage entdeckt werden konnte, waren umfangreiche Erkundungsmaßnahmen erforderlich. Hierbei stellte sich heraus, dass es aufgrund eines fehlerhaft eingebauten Motorteils bei einem Binnenschiff zu einer ungefährlichen Rauchentwicklung gekommen war. Es handelte sich aber um kein Schadensfeuer, ein Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig. Alle Einsatzkräfte konnten den Einsatz abbrechen.

-LA-