Datum: 15. Januar 2016 um 19:00 Uhr
Einsatzart: S1

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth

Am Freitagabend waren mehrere Ortsteile in Remagen von einem mehrstündigen Stromausfall betroffen.

Wie in einem solchen Fall üblich, besetzte die Feuerwehr mehrere Anlaufpunkte für die Bevölkerung. An diesen Orten stehen die Einsatzkräfte als Ansprechpartner zur Verfügung, im Notfall besteht hier die Möglichkeit, über Funk weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes zu verständigen – Telefon und Mobilfunknetz fallen bei Stromausfällen regelmäßig nach kurzer Zeit aus.

Nachdem der Energieversorger die Stromversorgung wiederhergestellt hatte, konnte der Einsatz nach etwa drei Stunden beendet werden.