Datum: 25. Januar 2012 um 00:01 Uhr
Einsatzart: H2

Weitere Kräfte: Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen

Remagen. Kurz nach der Alarmierung zu dem Kaminbrand nach Oberwinter, wurde die Feuerwehr Remagen zu einem zweiten Einsatz, einer dringenden Türöffnung, durch die IRLS Koblenz alarmiert. An der Einsatzstelle wurden die Feuerwehr von einem Nachbarn, welcher den Notruf über 112 abgesetzt hatte, empfangen. Er berichtete, dass seine ältere Nachbarin dringend medizinische Hilfe benötige und eigenständig nicht mehr die Haustüre öffnen kann. Zeitgleich traf auch der Rettungsdienst mit einem Notarzt an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Trupp über eine Steckleiter auf den Balkon im 1 OG geschickt. Ohne nennenswerten Schaden, konnte der Trupp sich schnell einen Zugang über ein Fenster in das Wohnhaus verschaffen und dem Rettungsdienst die Haustüre öffnen. Die ältere Person wurde umgehend durch den Notarzt medizinisch versorgt. Nach einer ¾ Std. war der Einsatz für die Feuerwehr Remagen beendet.