Datum: 4. Juni 2016 um 20:30 Uhr
Alarmierungsart: Funk
Einsatzart: H1
Einsatzort: Unkelbach

Weitere Kräfte: Bauhof Stadt Remagen , Berufsfeuerwehr Bonn , Feuerwehr Remagen – Einheit Kripp , Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Feuerwehr Remagen – Einheit Unkelbach , Feuerwehr Sinzig , Polizei Remagen , Straßenmeisterei , THW OV Sinzig , Wehrleiter Stadt Remagen

Am Samstagnachmittag zog erneut ein schweres Unwetter über das Stadtgebiet Remagen und die Grafschaft. Infolge der extremen Niederschläge im Einzugsbereich des Unkelbachs stieg dieser in kurzer Zeit stark an und überflutete Teile der Ortschaften Unkelbach und Oedingen. Dies machte den Einsatz aller Feuerwehren der Stadt Remagen, des THW, der Straßenmeisterei und der Polizei notwendig. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Sinzig alarmiert, Einsatzkräfte der Feuerwehr Bonn befanden sich wegen einer Hochzeitsfeier in Unkelbach und boten spontan ihre Hilfe an.

Durch die Einsatzkräfte wurden bei zunächst steigendem Pegel Straßen abgesperrt, Anwohner informiert, Fahrzeuge aus Gefahrenbereichen gebracht und Sandsäcke ausgebracht. Dadurch konnten Personenschäden verhindert und Sachschäden eingedämmt werden. Mittels Baggern und Einreißhaken wurden Bachdurchläufe von Treibgut befreit um ein Aufstauen des Wassers zu verhindern.

Aufgrund der Unwetterereignisse in den Tagen zuvor hatte das THW bereits mehrere hundert Sandsäcke auf LKW bzw. in Mulden verladen, diese konnten innerhalb kurzer Zeit in Unkelbach eingesetzt werden. Nachdem der Bach in sein Bett zurückgekehrt war, reinigte die Feuerwehr gemeinsam mit der Straßenmeisterei und Anwohnern die Fahrbahnen, hierzu waren mehrstündige Straßensperrungen erforderlich. Darüber hinaus mussten zahlreiche vollgelaufene Gebäude leergepumpt werden.

Bürgermeister Georgi verschaffte sich vor Ort einen Überblick über die Lage.

Während des Einsatzes in Unkelbach ereignete sich in Bad Breisig ein Brand in einem Mehrfamilienhaus. Da vorsorglich drei Kameraden die Einsatzbereitschaft der Drehleiter im Gerätehaus Remagen übernommen hatten, konnte die Drehleiter unmittelbar nach der Alarmierung zu dem Brandeinsatz ausrücken.

– L.A –