Datum: 30. Januar 2018 um 09:07 Uhr

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen

Die Leitstelle Koblenz alarmierte die Einheiten Rolandswerth, Oberwinter und Remagen am heutigen Morgen in den Remagener Stadtteil Rolandswerth. Dort war es in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zu einem Feuer gekommen. Noch während der Anfahrt stellte sich heraus, dass rückseitig des Brandhauses ein junger Mann auf das Dach geflüchtet war und dringend gerettet werden musste. In die Brandwohnung dringen mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ein. Währenddessen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um einen zweiten Rettungsweg sowie die Brandbekämpfung von Außen sicherstellen zu können. Eine Person mit einer Rauchgasvergiftung wurde vom Rettungsdienst betreut, ebenfalls der vom Dach gerettete.
Insgesamt war die Feuerwehr der Stadt Remagen mit ca. 30 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Während des Einsatzes war die Feuerwehreinsatzzentrale besetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

– T.G. –