Tour: Jahrestour

Zeitraum: 24. bis 31. Juli

Jahr: 2004

Jugendfeuerwehrjahrestour vom 24. bis 31. Juli 2004

Mit vier Leihwagen der Firma Eurocar startete die Tour am frühen Samstagmorgen, den 24. Juli 2004, am Gerätehaus Remagen.Nach einem ausgiebigen Frühstück an einer Autobahnraststätte wurde das Ziel der Reise, der Starnberger See bei München, gegen 9.30 Uhr erreicht.
Nach Beziehen der Unterkünfte (Jugendherberge Starnberg) wurde von den Kids der Ort erkundet. In den darauf folgenden Tagen wurde neben dem Besuch einiger Feuerwachen (Wache 1 mit anschließendem Besuch des historischen Museums, Wache 9 und der Wache 3 mit der integrierten Leitstelle für die Feuerwehr, Katastrophenschutz und den Rettungsdienst) folgende Attraktionen besichtigt:

• Deutsches Museum;
  • Tierpark Hellabrun;
  • die Bavaria Filmstudios (incl. Stuntshow und 3D-Kino);
  • Durchsteigen der Partnachklamm;
  • Besichtigung der Skisprungschanze Garmisch-Partenkirchen und anschließenden Besuch der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands bei Bad Tölz.

Absoluter Höhepunkt war die Tour nach Haiming in Österreich zum Canyoning und Rafting. Jugendliche und Betreuer waren vollends begeistert von dem Nervenkitzel der 90 minütigen Canyoningtour und anschließender 17 Kilometer langen Raftingtour über die Inn, wobei alle das kühle Nass aus der Nähe live erleben konnten (Taufe für jedermann war Pflicht). Die Abendstunden wurden entweder bei Gesellschaftsspielen, Fußballspielen, Tauchen oder aber beim Angeln mit der selbstgebauten Angel kurzweilig verbracht.
Abgerundet wurde das Programm durch einen Badenachmittag am Starnberger See und einem Kinobesuch. Abschiednehmen von der tollen Jugendherberge hieß es nach einer Woche. Nach einer langen Rückfahrt konnten am Abend des 31. Juli wieder alle Mädchen und Jungen gesund ihren Eltern übergeben werden.