Hohe Auszeichnung für Dieter Ferres

Anlässlich des Kreiszeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler in Schuld, wurden verschiedene Ehrungen durchgeführt. Zunächst wurden die Ehrungen für Jason Werner und Martin Schankin durchgeführt. Diese Ehrungen konnten wegen Erkrankung der zu Ehrenden bei der Delegiertenversammlung im März nicht durchgeführt werden.

Jason Werner wurde für besonnenes Handeln bei einem Verkehrsunfall, eingeleiteter Erste Hilfe Maßnahmen mit dem Ehrenzeichen in Bronze der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Martin Schankin erhielt die gleiche Ehrung für die Unterstützung der Kreisjugendfeuerwehr bei Veranstaltungen, wie Vorbereitung der Räumlichkeiten für Sitzungen oder der dauerhaften Unterstützung bei Wettbewerben.

Das Mitglied der Jugendfeuerwehr Oberwinter, Jonas Nacke, wurde mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Er ergänzte kurzfristig und ohne viel Vorbereitung eine Teilnehmergruppe für die Leistungsspange, da ein Mitglied ausgefallen war. Dadurch sicherte er der Gruppe die Teilnahme. „Dieses außerordentliche Engagement eines 14-jährigen bedarf einer besonderen Würdigung“, so der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart von Rheinland-Pfalz Dieter Ferres.

Eine besondere Ehrung wurde völlig unerwartet an Dieter Ferres verliehen. In seiner Laudatio würdigte Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn die Verdienste um den Aufbau der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler. Seit Bestehen der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler ist Dieter Ferres Mitglied in der Kreisjugendfeuerwehrleitung. Zunächst als erster gewählter Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Ahrweiler, nahm er in den Folgejahren viele unterschiedliche Funktionen wahr und ist seit fast 10 Jahren stv. Kreisjugendfeuerwehrwart. Sein besonderes Engagement galt seit jeher der Jugendarbeit. Nach der Laudatio verlas das Mitglied der Landesjugendfeuerwehrleitung Felix Schmidt die Urkunde und der Landesjugendsprecher mit Sitz und Stimme im Bundesjugendforum Dominik Hofmann zeichnete Dieter Ferres aus. „Mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold wird Dieter Ferres als erster mit der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet“, so Felix Schmidt.